WoW: Wenn selbst der "Lore Guy" eine Pause macht - Nobbel ist erst mal raus

WoW: Wenn selbst der "Lore-Guy" eine Pause macht - Nobbel ist erst mal raus (1)

Die Geschichte von WoW steht am Ende von Shadowlands mächtig in der Kritik. Jetzt gönnt sich sogar Lore-Experte Nobbel eine Pause von Blizzards MMO und kritisiert die Geschichte von World of Warcraft scharf.

In Shadowlands haben wir einen Mini-Exodus an großen WoW-Influencern gesehen. Content Creator wie Preach und auch "Mr. WoW-Toplisten" Madseason warfen Mitte letzten Jahres die Flinte ins Korn und verabschiedete sich von WoW. Ein weiteres bekanntes Gesicht, beziehungsweise eine Stimme, befasst sich gar nicht erst mit Patch 9.2 von WoW Shadowlands: Nobbel legt eine Pause ein.

Nobbel ist der YouTuber, wenn es um die WoW-Lore geht. Auf seinem Channel Nobbel87 findet ihr alles, was ihr über die Geschichte rund um Azeroth wissen müsst. Seit einer gefühlten Ewigkeit lässt er sein WoW-Abo auslaufen. Auf reddit heißt es dazu "Blizzard hat es geschafft, dass selbst der 'Lore Guy' aufhört." Gegen Ende von Shadowlands lernen die Spieler, dass sich hinter so ziemlich allem, was sich in der gut 20 Jahre alten Geschichte von WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) seit Warcraft 3 abgespielt hat, der Kerkermeister dahinter steckte.

"Keine Ahnung, wen diese Lore noch zufrieden stellen soll"

"Shadowlands hatte Potenzial, aber der Zug ist abgefahren. Mal sehen, wo das ganze 'Der Jailer steckt hinter allem' und 'die Ersten haben alles erschaffen' hinführt. Es ist echt schade einen Lore-Channel zu betreiben und dann sowas vorgesetzt zu bekommen. Aber hey, es ist nicht das Ende der Welt." Das sagt Nobbel zur aktuellen Lage in WoW.

In der Zwischenzeit widmet sich der Lore-Experte Single-Player-Spielen und auch FFXIV, in das er langsam reinkommt. Was WoW angeht, wird er vielleicht noch die Geschichte um Rhonin abschließen, verweist aber ansonsten auf die riesige Sammlung auf seinem YouTube-Channel, wo man zu so gut wie jedem Aspekt der Lore von WoW ein Video findet.

Womöglich wird er noch das große Finale von Patch 9.2 kommentieren, das war es dann aber. Wirklich überzeugt ist er "von dem finalen Patch, dessen großer Verkaufsargument 'ihr könnt auf Wasser laufen' ist" nicht. Der Blick richtet sich auf die kommende Erweiterung von WoW. Aber selbst da ist Nobbel nicht gerade positiv gestimmt.

Gespannt und gleichzeitig besorgt beim Thema Dracheninseln

Eigentlich wollte er sich für WoW noch mit dem Buch Exploring Kalimdor beschäftigen. Diese Geschichte hat jedoch so negatives Feedback erhalten, dass Blizzard das Buch mittlerweile aus dem Verkauf gezogen hat. Ein Hoffnungsblick für die WoW-Lore könnten die Dracheninseln sein.

Seit dem Ende von BfA werden die Dracheninseln in WoW angedeutet. Das neue Shop-Paket mit jeder Menge Drachen und einem neuen Modell bekräftigen diese These. Nobbel ist Fan von allem möglichen, was mit Drachen zu tun hat. Sein Vertrauen in die Lore-Schreiber bei Blizzard ist jedoch so gering, dass er weniger darüber nachdenkt, wie cool die Dracheninseln werden könnten, sondern denkt eher daran, wie sie die Story ruinieren könnten.

"Wenn das dein erster Gedanke zu einem Videospiel ist, dann ist es wohl besser eine Pause einzulegen" meint Nobbel sinngemäß.

Quelle: Buffed